Die norisbank Top-Girokonto Mastercard: weltweit Bargeld abheben ohne Gebühr
Die Mastercard der norisbank ist in Verbindung mit dem Top-Girokonto kostenfrei, ein Jahresbeitrag fällt nicht an. Bargeldlose Bezahlungen sind innerhalb der EU kostenlos, für die Abhebung von Bargeld werden an ausländischen Geldautomaten keine Gebühren erhoben. Das macht die Mastercard zu einer guten Empfehlung für Menschen, die beruflich oder privat häufig im Ausland sind und sich ohne zusätzliche Kosten mit Bargeld versorgen wollen. Außerdem bietet die norisbank mit ihrer Mastercard weitere interessante Leistungen wie einen sofort verfügbaren Betrag von 500 Euro. Er kann bei gegebener Bonität nach drei Monaten erhöht werden.
Kein Jahresbeitrag bei monatlichem Geldeingang
Die norisbank verzichtet bei ihrer Mastercard darauf, eine Jahresgebühr zu erheben. Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde jeden Monat einen Geldeingang nachweist und die nötige Bonität für die Ausstellung einer Kreditkarte besitzt. Die Höhe des Geldeingangs ist nicht vorgeschrieben. Somit kommt die Mastercard nicht nur für Kontoinhaber mit einem gehobenen Einkommen in Frage, sondern auch für junge Menschen mit einem überschaubaren Gehalt oder für Studierende und Auszubildende. Wichtig ist lediglich, dass das Geld jeden Monat regelmäßig auf das Konto kommt.
Keine Gebühr für bargeldlose Zahlungen in der EU
Für bargeldlose Bezahlungen in der Europäischen Union fallen keine Gebühren an. Zu den Staaten der Europäischen Union kommen noch die Länder des EWR-Raums hinzu, des erweiterten Europäischen Wirtschaftsraums. Damit sind alle Zahlungen mit Kreditkarte innerhalb von Europa kostenfrei, eine Begrenzung des Überweisungsbetrags ist nicht vorgesehen.
Für Verfügungen außerhalb der EU und des EWR wird eine Gebühr in Höhe von 1,75 Prozent auf den Verfügungsbetrag erhoben.
Bargeldauszahlungen an ausländischen Geldautomaten sind kostenfrei
Wer sich im Ausland Bargeld an einem Geldautomaten einer ausländischen Bank mit dem Mastercard-Zeichen holt, zahlt dafür keine Gebühr.
Die Abhebung an Geldautomaten im Inland kostet 2,5 Prozent und mindestens sechs Euro. Eine Gebühr des Betreibers des Geldautomaten kann zusätzlich anfallen. Diese Gebühr wird während des Vorgangs der Bargeldauszahlung am Automaten angezeigt und ist so für den Kunden ersichtlich. In Deutschland ist es aufgrund dieser Gebühren zu empfehlen, Bargeld mit der Girocard abzuheben und auf die Kreditkarte zu verzichten. Die Maestro-Card ist an allen Geldautomaten der Cash Group innerhalb Deutschlands für die Abhebung von Bargeld nutzbar. Außerdem akzeptieren mehr als 16.000 Partner im Handel die Girocard für die bargeldlose Bezahlung. Es ist somit nicht zwingend nötig, die Mastercard in Deutschland zum Abheben von Bargeld zu nutzen. Wer am Schalter im In- und Ausland Bargeld mit der Mastercard Kreditkarte abhebt, muss dafür Gebühren in Höhe von drei Prozent zahlen, der Mindestbetrag liegt bei sechs Euro.
So wird der Wechselkurs für Verfügungen ermittelt
Bei Kreditkartenzahlungen mit Fremdwährungen setzt die Bank den Kurs an, mit dem sie selbst von der internationalen Kartenorganisation belastet wird. Dabei wird der Euro als Währung zugrunde gelegt. Sofern ein Zahlungsvorgang wie die Abhebung von Bargeld in Devisen von einer Kartenorganisation wie der Mastercard International durchgeführt wird, belastet die Bank dem Kunden den Betrag in Euro, den sie zum Kauf der Devise selbst aufwenden musste. Der angesetzte Umrechnungskurs wird in Euro auf der Abrechnung aufgeführt. Der Kunde erhält dadurch Kenntnis darüber, welcher Umrechnungskurs angesetzt wurde.
Optionaler Verfügungsrahmen sofort verfügbar
Eine weitere attraktive Leistung der norisbank ist die Einrichtung eines Verfügungsrahmens in Höhe von 500 Euro. Dieser Kreditrahmen wird sofort bei Ausstellung der Mastercard eingeräumt. Er kann nach Ablauf von drei Monaten erhöht werden, wenn der Karteninhaber die nötige Kreditwürdigkeit nachweist und wenn die ersten Abbuchungen von seiner Kreditkarte ohne Beanstandung bezahlt wurden. Die Einrichtung des sofortigen Verfügungsrahmens ist interessant, wenn kurzfristig Geld nötig ist. Er sollte allerdings nicht der einzige Grund sein, eine Mastercard Kreditkarte bei der norisbank zu beantragen.
Interessante Zusatzleistungen für sicheren Zahlungsverkehr
Die Mastercard der norisbank ist mit dem Sicherheitsstandard 3D Secure ausgezeichnet. Damit sind sichere, schnelle und bequeme Bezahlvorgänge bei Einkäufen im Internet gewährleistet. Bei 3D Secure weist sich der Karteninhaber bei der Bezahlung durch eine mobile TAN als der berechtigte Kartenhalter aus. Die TAN wird als SMS zugeschickt. Zusätzlich zur mobilen TAN ist ein Passwort einzugeben, um die Sicherheit weiter zu erhöhen.
Darüber hinaus ist die Mastercard mit einem NFC-Chip ausgestattet. Die NFC-Funktion unterbindet mehrfache Abbuchungen für einen einzelnen Zahlungsvorgang und dient damit der sicheren Abwicklung von Zahlungsvorgängen im Handel.
Alle mit der Kreditkarte getätigten Umsätze sind im Online Banking aufgeführt. Dadurch bleibt der Überblick schon vor der eigentlichen Abrechnung über das Girokonto jederzeit erhalten.
Sollte auf dem Konto oder auf der Kreditkarte eine auffällige Transaktion bemerkt werden wie zum Beispiel eine Bargeldauszahlung, erhält der Karteninhaber eine kostenlose SMS auf sein Mobiltelefon. Damit ist die Mastercard der norisbank für das Top-Girokonto nicht nur eine bequeme und günstige Kreditkarte im Ausland, sondern auch eine sichere Option für die bargeldlose Bezahlung und die Abhebung von Bargeld am Automaten.