Wie eröffnet man ein Bankkonto in der Türkei? 2024

Max Müller
Ileana Ionescu
Last updated
19. September 2023

Möchtest du ein Bankkonto in der Türkei eröffnen? Egal, ob du gerade frisch gelandet bist oder bereits im Voraus alles für deinen Aufenthalt in der Türkei planen möchtest: In diesem Artikel erfährst du alles, was du wissen musst, um ein Konto in der Türkei zu eröffnen.

Im Allgemeinen gibt es für Ausländer allerdings nicht mehr Anforderungen als für türkische Staatsbürger. Als Ausländer gibt es die Foreigner ID, alternativ kannst du aber auch die türkische Steuernummer vorzeigen.

Der einzige signifikante Unterschied ist, dass die türkische ID bereits einen Adressnachweis erhält, während du als Ausländer deine Adresse beispielsweise mit einer Verbrauchsrechnung nachweisen musst.

Welches Konto in der Türkei ist das beste für Ausländer?

Wie auch hierzulande gibt es in der Türkei eine breite Auswahl an verschiedenen Banken, bei denen die Kontoeröffnung möglich ist. Nachfolgend drei unterschiedliche Optionen vorgestellt und verglichen mit dem Onlinedienst Wise.


WiseQNB FinansbankEnparaIsbank
EUR und TRY KontodatenJa und mehrJa, separates KontoJa, separates KontoJa, separates Konto
Vor Ankunft in der Türkei eröffnenJaNeinNeinNein
Online eröffnenJaJaJaNein
Eröffnungsgebühr0 EUR0 TRY0 TRY0 TRY
Monatliche Kontoführungsgebühr0 EUR0 TRY0 TRY0 TRY
AuslandsüberweisungenAb 0,41 %Ca. 1,9 %Ab 1,4 %Ab 1,7 %
WechselkursDevisenmittelkurs ohne AufschlagWechselkurs mit AufschlagWechselkurs mit AufschlagWechselkurs mit Aufschlag
Kontoschließungsgebühr0 EUR0 TRY0 TRY0 TRY

Gehe zu Wise

Die Tabelle zeigt, dass du zwar bei zwei der drei türkischen Banken online das Konto eröffnen kannst, es allerdings nicht ohne vorherigen Besuch in der Türkei geht. Zudem gibt es ein Konto in TRY und EUR, allerdings wird das Konto in EUR als separates Fremdwährungskonto geführt.

Positiv ist allerdings, dass alle Konten keine Kontoeröffnungs-, Führungs- oder Schließungsgebühr haben. Dafür benutzten sie allerdings durch die Bank einen Wechselkurs mit Aufschlag, was auch Auslandsüberweisungen teuer macht. Hier liegst du mit Wise definitiv besser.

Auch im Hinblick auf die Kontoeröffnung bietet dir Wise mehr Komfort, da es online und noch vor der Ankunft in der Türkei eröffnet werden kann.

Wise

Wise ist ein Anbieter der sich auf internationalen Geldtransfer spezialisiert hat. Mit dem Multiwährungskonto kannst du Geld in über 50 Währungen halten und senden und bekommst außerdem lokalen Kontoverbindungen für 10 Währungen , darunter TRY, EUR und USD.

Das Konto kostet keine Gebühren bei der Eröffnung oder der monatlichen Kontoführung und Überweisungen in eine andere Währung sind bereits ab 0,41 % möglich. Dabei bekommst du bei Wise den Devisenmittelkurs als Wechselkurs. Das ist der echte Wechselkurs ohne Aufschlag, ähnlich wie ihn dir auch Google anzeigt.

Außerdem gibt es auch eine Wise Debitkarte , mit der du weltweit Geld abheben und Zahlungen sowohl online als auch vor Ort tätigen kannst. Diese kostet einmalig 8 EUR.

Wie eröffnet man ein Konto bei Wise?

Ein Konto bei Wise kannst du direkt über die Website eröffnen. Der Registrierungsvorgang ist selbsterklärend und du benötigst einen Identitäts- und ggf. Adressnachweis aus dem Land, in dem du den Wohnsitz hast, sowie eine Telefonnummer, auf der du eine SMS empfangen kannst. Der gesamte Eröffnungsprozess dauert ca. 5 Minuten.

Wise desktop, app, and card

SO VIEL KÖNNTEST DU MIT WISE SPAREN

QNB Finansbank

Die QNB Finansbank ist eine eher jüngere Bank, welche im Jahr 1987 gegründet wurde. Sie richtet sich mit ihrem Angebot sowohl an Privatpersonen, als auch KMUs und große Firmen. Dazu gehören im privaten Sektor die üblichen Bankleistungen wie Konten, Kredite, Karten usw.

Das Konto in TRY lässt sich ohne Gebühren eröffnen und weist auch keine monatlichen Gebühren auf. Alternativ lässt sich zusätzlich auch noch ein Fremdwährungskonto gründen. Die Kontoeröffnung ist zwar online möglich, allerding wird dafür unter anderem eine türkische Handynummer und eine türkische Steuernummer benötigt.

Überweisungen ins Ausland sind prinzipiell möglich, aufgrund des hohen Aufschlags auf den Wechselkurs von rund 1,3 % und den zusätzlichen Überweisungsgebühren kostet das allerdings rund 1,9 % pro Überweisung.

Wie eröffnet man ein Konto bei der QNB Finansbank?

Bei der QNB Finansbank kannst du ein Konto entweder in der Filiale, über das Callcenter oder über das hauseigene Onlinebanking (Internetbanking) eröffnen. Bei letzterem benötigst du eine türkische Steuer- und Handynummer.

Enpara

Enpara ist ein Service der QNB Finansbank und richtet sich besonders an die Menschen, die eher eine Onlinebank suchen. Sie zeichnet sich bei innertürkischen Transaktionen durch die fehlenden Überweisungsgebühren aus.

Auch hier ist die Onlineeröffnung zwar möglich, jedoch auch nur mit einer türkischen Steuernummer möglich. Diese erhält man bei den lokalen Steuerbüros in den Städten, weshalb ein vorheriger Besuch in der Türkei notwendig ist.

Bei Enpara werden die gleichen Wechselkurse genutzt wie bei QNB Finansbank, dafür fallen die Überweisungsgebühren sehr gering aus. Das führt zu durchschnittlichen Kosten von rund 1,4 % für eine internationale Überweisung.

Wie eröffnet man ein Konto bei der Enpara?

Die Enpara ist eine Onlinebank und die Kontoeröffnung ist daher nur über das Internetbanking möglich. Dafür benötigst du eine türkische Telefonnummer sowie türkische ID Nummer.

Isbank

Die Isbank ist die zweitgrößte Bank in der Türkei und wurde vor knapp 100 Jahren im Jahr 1924 gegründet. Wie die beiden anderen Anbieter hat auch sie sowohl ein Angebot für Privatkunden, als auch Geschäftskunden.

Aufgrund der fehlenden Möglichkeit online das Konto zu eröffnen, eignet sie sich ebenfalls nicht für die Eröffnung vor Anreise. Dafür liegt die Isbank kostentechnisch mit 1,7 % bei Auslandsüberweisungen etwa im Mittel der beiden anderen türkischen Banken.

Dies setzt sich zusammen aus einer Gebühr von einerseits 0,3 % für SWIFT Überweisungen und ca. 1,4 % Aufschlag auf den Wechselkurs. Dafür gibt es keine Gebühren für die Kontoeröffnung, Führung oder Schließung.

Wie eröffnet man ein Konto bei der Isbank?

Bei der Isbank ist die Kontoeröffnung nur in einer Filiale möglich. Begib dich also mit deinen Dokumenten in eine Zweigstelle der Isbank und dort kannst du vor Ort dein Konto eröffnen.

Was muss ich wissen, bevor ich ein Bankkonto in der Türkei eröffne?

Für die Kontoeröffnung in der Türkei solltest du dich gut vorbereiten. Sorge dafür, dass du alle notwendigen Dokumente parat hast, darunter einen Adressnachweis sowie die Foreigner ID oder türkische Steuernummer. Auch dein Pass wird benötigt.

Es ist möglich, Konten komplett online zu eröffnen. Meistens musst du dich aber in der Filiale vorstellen, damit dort deine Dokumente überprüft werden können – oder du bist bereits Kunde der Bank und wurdest in der Vergangenheit erfolgreich verifiziert.

Üblicherweise berechnen die Banken in der Türkei keine Gebühren für die Kontoeröffnung, -führung oder -schließung. Falls du internationale Überweisungen tätigen möchtest, solltest du aber genauestens den Wechselkurs und anfallende Kosten betrachten.

Kann ich ein Konto in der Türkei eröffnen, nur mit meinem Pass?

Nur mit dem Pass in der Türkei ein Konto zu eröffnen, ist nicht möglich. Der Pass wird zwar zur Bestätigung deiner Identität benötigt, aber ebenso wird noch die türkische Steuernummer bzw. Foreigner ID und ein Adressnachweis gefordert.

All diese Dinge solltest du im Vorhinein vorbereiten, wenn du ernsthaft ein Konto in der Türkei eröffnen möchtest. Hintergrund sind die strengen Auflagen und Regularien, die die Banken erfüllen müssen.

Weniger Papierkram mit Alternativen wie Wise

Bist du gerade erst in der Türkei angekommen, dann hast du unter Umständen noch keinen Adressnachweis, was die Kontoeröffnung erschwert. In diesem Fall kann ein spezialisierter Anbieter wie Wise eine gute Alternative sein.

Zwar musst du auch bei Wise deine Identität und mitunter den Wohnsitz nachweisen, allerdings kannst du dafür auch deinen deutschen Wohnsitz nutzen. Das Wise Konto ist ein Multiwährungskonto, mit dem du Geld in über 53 Währungen halten und senden kannst.Außerdem bekommst du lokale Bankverbindungen für 10 Währungen, darunter TRY (Türkische Lira), EUR, USD und andere. Da sich beispielsweise eine Verbrauchsabrechnung aus der Türkei wahrscheinlich nur in TRY bezahlen lässt und du dafür ja bereits ein Bankkonto benötigst, umgehst du mit Wise diesen Kreis an nicht erfüllbaren Konditionen.

GEHE ZU WISE

Welche Dokumente benötige ich, um ein Bankkonto in der Türkei eröffnen?

Wenn du ein Konto in der Türkei eröffnen möchtest, musst du dafür, wie auch bei hiesigen Banken, einige Unterlagen nachweisen. Diese dienen in erster Linie der Bestätigung deiner Identität und Absicherung, dass du die Voraussetzungen für das Konto erfüllst.

Zu den Dokumenten in der Türkei gehören in der Regel:

  • Ausweis oder Pass zum Identitätsnachweis
  • Adressnachweis via Verbrauchsabrechnung oder ähnlichem
  • Gegebenenfalls türkische Steuernummer oder Foreigner ID

Wie eröffnet man ein Bankkonto in der Türkei?

Aus dem obigen Abschnitt kennst du bereits die Anforderungen hinsichtlich der Dokumente. Viele Banken in der Türkei bieten Ausländern nur die Möglichkeit, in der Filiale ein Konto zu eröffnen, dann benötigst du tendenziell weniger Unterlagen.

Andere haben aber auch eine Onlineregistrierung, für die du dann aber entweder deine Foreigner ID bzw. Steuernummer benötigst oder aber bereits Kunde sein musst, um dich mittels des vorhandenen Kontos zu verifizieren.

Zudem ist online die Übersetzung der Website nicht immer einfach. Ein Großteil der Websites der türkischen Banken haben keine englischen Websites, sodass du dir mit Tools wie Google Chrome die Seite übersetzen lassen musst.

–> Lessen Sie die Erfahrungen von Wise hier

Wofür benötige ich ein Bankkonto in der Türkei?

Da in der Türkei eine andere Währung genutzt wird als in Deutschland, ist das türkische Konto praktisch, um nicht ständig Geld wechseln zu müssen. Dadurch lässt sich viel Geld sparen, da Währungswechsel bei Banken üblicherweise mit hohen Kosten verbunden sind.

Außerdem ist ein türkisches Bankkonto vonnöten, wenn du in der Türkei arbeitest. Dein Lohn wird dann in türkischen Lira ausbezahlt, wofür du ein Konto benötigst, welche TRY empfangen können. Zusätzlich hast du so Zugang zu den lokalen Kreditkarten.

Vorteile eines Bankkontos in der Türkei

  • Geldempfang ohne Umrechnung in TRY

  • Zugang zu hiesigen Kreditkarten der Banken

  • Günstiger, da Geldempfang und Zahlung in der gleichen Währung

  • Schnellere Überweisungen in der Türkei

Kann ich ein Bankkonto online eröffnen?

Ja, du kannst Bankkonten in der Türkei oft auch online eröffnen. Dafür benötigst du dann aber eine türkische Telefonnummer und türkische Steuernummer bzw. ID. Dementsprechend ist die Eröffnung zwar nicht vor der Ankunft nicht möglich, aber sobald du vor Ort bist, mit der richtigen Vorbereitung, online.

Alternativen dazu sind Wise oder Revolut, die du auch vor deiner Ankunft ganz einfach online eröffnen kannst.

Welche Arten von Bankkonto gibt es in der Türkei?

In der Türkei gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Bankkonten, von Sparkonten hin zu Girokonten. Um eines dieser Konten zu eröffnen, musst du allerdings eine türkische Steuernummer und einen Wohnsitznachweis liefern. Klassische Konten für Ausländer ohne Wohnsitz gibt es also nicht.

Hier eine grobe Übersicht über die Kontoarten in der Türkei:

  • Girokonten: Diese Konten werden für den täglichen Zahlungsverkehr genutzt und du kannst jederzeit Geld einzahlen und abheben

  • Sparkonten: Häufig als Festgeldkonten verfügbar, kannst du hier dein Geld über einen bestimmten Zeitraum investieren, um Zinsen zu erhalten

  • Investmentkonto: Bei dieser Art von Konto wird dein Geld nach islamischen Prinzipien (zinsfreies Banking) investiert. Die Zinsen werden nicht am Anfang des Investments, sondern am Ende festgelegt

  • Gold-Sparkonto: Ein Konto, mit dem du dein Geld in Gold anlegen kannst.

    Wie lange dauert die Kontoeröffnung in der Türkei?

Die Kontoeröffnung an sich ist in der Türkei recht schnell erledigt. Sobald du alle Unterlagen vorbereitet hast, dauert es online oder auch in einer Filiale meist maximal eine Stunde, bis dein Konto einsatzbereit ist.

Kann ich ein Bankkonto in der Türkei vor meiner Ankunft eröffnen?

Wenn du vorher noch nie in der Türkei warst, um beispielsweise bei einer Bank vorzusprechen oder die Steuernummer zu beantragen, sieht es mit der Kontoeröffnung schlecht aus.

Hier lohnt es sich, Anbieter wie Wise zu benutzen. Damit kannst du deine Finanzen für den Aufenthalt im Vorhinein planen und das benötigte Konto in Türkische Lira eröffnen. Das geht komplett online und ist normalerweise innerhalb weniger Minuten erledigt.

Wie viel kostet ein türkisches Konto in Deutschland?

Das Eröffnen eines normalen Kontos in der Türkei ist üblicherweise kostenlos und es gibt dafür keine Kontoführungsgebühren. Möchtest du ein Fremdwährungskonto eröffnen oder benötigst zusätzliche Zahlungs- bzw. Kreditkarten, so kann das extra kosten.

Ebenso sollten bei internationalen Transfers mit Gebühren von rund 1 – 2 % gerechnet werden, da die Türkei nicht Teil des SEPA-Systems ist und deshalb auf SWIFT zurückgreift. Durch die Beteiligung verschiedener Banken ist dies oft teurer.

Ist es möglich, ein gebührenfreies Konto in der Türkei zu eröffnen?

Ja, gebührenfreie Konten ohne Kontoführungsgebühr sind in der Türkei an der Tagesordnung – das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Doch wie bereits erwähnt, müssen die Banken Geld verdienen. Dies geschieht etwa durch die Überweisungsgebühren oder auch über die Zinsen des Dispokredits, der die eingeräumt werden kann.

Was sind zusätzliche Kosten?

Da es keine Kontoführungsgebühren gibt, müssen sich die Konten irgendwie anders finanzieren. Dazu gehören:

  • Überweisungsgebühren: Überweisungen sind nicht immer kostenfrei in der Türkei, lies deshalb vorher die Kontobedingungen, wenn du Zahlungen tätigen möchtest.

  • Kreditkarten: Für die Kreditkarte an sich gibt es meist eine Jahresgebühr – und hohe Zinsen, wenn du den Betrag nicht vollständig tilgst.

  • Wechselkursgebühren: Bei internationalen Überweisungen zahlst du häufig einen Aufschlag auf den Wechselkurs sowie Gebühren für die Transaktion an sich.

Tipps für Überweisungen von Deutschland in die Türkei

Überweisungen, insbesondere Auslandsüberweisungen, können mit türkischen Banken ganz schön ins Geld gehen. Deshalb hier einige Tipps auf die du achten solltest, um die Gebühren weitestgehend zu minimieren:

  • Versuche große Beträge zu senden, denn oft gibt es Mindestgebühren für einen Transfer, die sich besonders bei kleinen Beträgen bemerkbar machen
  • Mit einem Dienst wie Wise kannst du bei internationalen Überweisungen sparen
  • Achte auf den Wechselkurs und warte unter Umständen auf einen bessere Zeitpunkt, bei dem du einen besseren Kurs bekommst

Fazit

Wenn du in der Türkei ein Konto eröffnen möchtest, so geht das erst, wenn du bereits in der Türkei warst oder dich aktuell dort befindest. Grund dafür sind die benötigten Unterlagen wie die türkische Steuernummer, Handynummer oder Verbrauchsrechnung.

Dann lassen sich die meisten Konten allerdings kostenlos eröffnen und verursachen auch keine monatlichen Grundkosten. Überweisungen sind allerdings je nach Bank recht teuer, aufgrund des erhöhten Wechselkurses.

Eine Alternative dazu können spezialisierte Anbieter wie Wise sein. Hier kannst du das Multiwährungskonto bequem online eröffnen und deinen aktuellen Wohnsitz zum Nachweis verwenden. Zudem bekommst du den echten Wechselkurs ohne Aufschlag.

Gehe zu Wise

FAQ – Bankkonto in der Türkei

Kann ein Ausländer ein Konto in der Türkei eröffnen?

Ja, es ist auch für Ausländer möglich, ein Konto in der Türkei zu eröffnen. Dafür wird normalerweise neben einem Wohnsitznachweis eine türkische Steuernummer und/oder Foreigner ID benötigt.

Wie viel Geld brauche ich, um ein Bankkonto in der Türkei zu eröffnen?

Unseren Recherchen nach zu urteilen gibt es keinen Mindestbetrag, den du bei der Kontoeröffnung einzahlen musst. Da die Kontoeröffnung zudem in den meisten Fällen kostenlos ist und keine Kontoführungsgebühren anfallen, kannst du bereits mit wenig Geld das Konto in der Türkei eröffnen.

Wie eröffne ich ein Bankkonto online in der Türkei?

Um online ein Bankkonto in der Türkei zu eröffnen, benötigst du eine türkische Handynummer, türkische Steuernummer bzw. ID und manchmal musst du auch bestehender Kunde bei der Bank sein.

Kann ich ein türkisches Bankkonto online eröffnen?

Ja, viele Banken bieten eine Onlineeröffnung für das türkische Bankkonto. Allerdings musst du die nötigen Unterlagen dafür bereithalten.

Kann ich ein Bankkonto in der Türkei vor meine Ankunft eröffnen?

Dadurch, dass eine türkische Steuernummer und andere Dokumente aus der Türkei benötigt werden, ist die Eröffnung des türkischen Kontos vor Ankunft eher nicht möglich. Hier kann ein Anbieter wie Wise die bessere Wahl sein.